Glossar


Alle - A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z -

Medicopter

Medizinisches Fluggerät zur schnellen medizinischen Versorgung der Patienten.

Medlab

Medizinische stationäre Einrichtungen bei den Erdtruppen, aber auch auf den ehemaligen Kolonien existierend. Die Größe reicht von einfachen Krankenstationen bis hin zu Forschungszentren. Auf der Raumbasis 'Prometheus ist der leitende Arzt Dr. Peter Lavell.

Milath

Heimatplanet der Milathie.

Milathie

Außerirdische menschenähnliche Rasse. Die Gesellschaft wird durch vier Varnas getragen: Arbeitervarna, wissenschaftliche Varna, Kriegervarna und religiöse Varna. Die Zugehörigkeit zu einer Kaste wird nicht durch die Geburt bestimmt, sondern dadurch zu welcher Kaste sich ein Milathie berufen fühlt. Auch später kann ein Milathie die Varna noch wechseln. Ein Milathie lügt nicht, denn das würde einem Verlust der Ehre gleichkommen. Nur im Extremfall, wenn ein Anderer sein Gesicht verliert, ist es gestattet die Unwahrheit zu sagen beziehungsweise die Wahrheit zu verschweigen.Ein Milathie tötet keinen Milathie, so lautet das höchste moralische Prinzip.Die Milathie trinken keinen Alkohol, weil sie dadurch paranoid und aggressiv werden, und sie nehmen kein Lohokla, ein bewusstseinbeeinträchtigendes Rauschmittel, weil dieses bei ihnen tödlich wirkt.Trotz der hohen Kultur der Milathie kommt es jedoch am 26. Juni 2662 zu einem kurzen aber blutigen Bürgerkrieg. Am 29. Juli 2662 kapituliert die religiöse Varna, unter der Führung von Talanna, um weiteres Blutvergießen zu vermeiden. Talanna betritt ein Majak, ein kleines Boot und überquert damit auf dem Heiligen Berg, dem Marahkush das Strafende Wasser, um durch ihr Opfer den Bürgerkrieg für immer zu beenden. Es gelingt ihr jedoch den See zu überqueren und so steht es ihr zu den neuen Kapath auszurufen. Turaan, der Führer der Kriegerkaste stürzt sich bei ihrer Anlandung auf sie und versucht sie in das Strafende Wasser zu drängen, doch Lerond, ein führendes Mitglied der Kriegervarna rettet sie. Er drängt Turaan selbst in das Strafende Wasser und opfert sich dabei für Talanna. Am 3.8.2662 setzt Talanna einen neuen Kapath ein, in der die Arbeitervarna und die Varna der Wissenschaftler überwiegt. Die Kriegervarna und die Religiöse Varna sollen nur noch dienen.Einem Milathie wird seit seiner Geburt beigebracht, dass es kein höheres Ziel gibt, als der Gesellschaft zu dienen.

Morad

Ehemaliger Stellvertreter von Robert Burell und dann Führer einer Gruppe unabhängiger Telepathen auf der Raumbasis 'Prometheus'. Er verlässt das Psi- Korps, weil er die paramilitärische, faschistische Entwicklung dieser Organisation ablehnt.Geliebter von Liane Altov.Er versucht die Forderungen seiner Telepathen mit friedlichen Mitteln umzusetzen, wird aber letztlich von Burell in den Tod getrieben.

Morow - Manöver

Taktische Angriffs- beziehungsweise Verteidigungsvariante vom Raumschiffen der Starfighterflotte der Shotamas. Diese fliegen mit blitzschnellen spiralförmigen Wendungen um den Gegner herum und können diesen dadurch immer wieder von einer anderen Seite beschießen, wodurch dessen Schutzschilde bis zum Zusammenbruch belastet werden können.